Die Kursreihe „Streitschlichtungsausbildung für unterstützende pädagogische Fachkräfte“ startete im Juni 2025 und wurde vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung in Kooperation mit uns, dem Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe – Schabernack e. V., durchgeführt.
Die Qualifizierung für unterstützende pädagogische Fachkräfte an Schule bestand aus zehn praxisorientierten Modulen.
Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen standen insbesondere kommunikative Fähigkeiten sowie methodische Kompetenzen zur professionellen Streitschlichtung im Mittelpunkt. Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Schüler*innen selbst zu Streitschlichter*innen auszubilden, sodass diese Konflikte eigenständig untereinander lösen können.
Im Kurs wurden Methoden ausprobiert, ausgetauscht und angepasst für die jeweilige Zielgruppe der Schüler*innen an ganz unterschiedlichen Schulen. Herausforderungen in der Streitschlichtung, sowohl in der Einführung als auch Durchführung wurden besprochen.
______________________
Der nächste Kursstart ist am 03. Sept. 2026 bis 05. März 2027 (9 Präsenztage + 1 Online-Modul).
In dieser praxisnahen Kursreihe lernen pädagogische Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe, wie Streitschlichtung im Peer-to-Peer Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann. Ziel ist es, eine konstruktive Streitkultur aktiv zu gestalten.
Konflikte gehören zum Alltag in der Arbeit mit jungen Menschen. Doch nicht jeder Streit muss eskalieren. Im Gegenteil: Mit einer systematisch verankerten Streitschlichtungskultur können pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, dass Konflikte als Lern- und Entwicklungschancen genutzt werden.
Die Kursreihe richtet sich an Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe, die ihre Einrichtungen auf dem Weg zu einem konstruktiven, respektvollen Umgang mit Konflikten begleiten möchten.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie in unserem Buchungsportal.
