Zurück zur Übersicht

Kursreihe/Qualifizierungskurs | Nr. K7/23

Systemische Sozialarbeit und Beratung

Im Mittelpunkt dieser Qualifizierung steht ein handlungsorientierter systemischer Ansatz, der das soziale Umfeld von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit einbezieht.

In dieser Kursreihe geht es um die Vermittlung eines system- und prozessorientierten Arbeitens mit Familien und anderen sozialen Systemen.

In den Modulen eins und zwei stehen die Grundlagen systemischer Arbeit im Mittelpunkt:

  • Menschenbild der systemischen Theorie
  • Theoretische Grundlagen systemischen Arbeitens
  • Klärung von Anliegen und Auftrag
  • Hypothesenbildung
  • Methoden der systemischen Gesprächsführung
  • Ressourcenorientierung und Lösungsorientierung
  • Die Familie als System
  • Systemische Interventionen
  • Exemplarische Fallarbeit

Inhaltliche Schwerpunkte der Module drei und vier:

  • Rolle und Identifikation systemischer Sozialarbeit
  • Diagnostik von Familiensystemen
  • Rituale und Metaphern in Familiensystemen
  • Kommunikationsstrukturen und Psychodynamik in Systemen
  • Exemplarische Fallarbeit
  • Reflecting – Team
  • Lineare und evolutionäre Strategien zur Verstörung von Systemen
  • Lösungsorientierte Interventionen
  • Exemplarische Fallarbeit
  • Reflektion und Dokumentation eigener systemischer Arbeit

Die Kursreihe wendet sich an Mitarbeiter*innen in (sozial)pädagogischen Arbeitsfeldern, die mit erzieherischen, beratenden und unterstützenden Aufgaben beauftragt sind und in dem Spannungsfeld zwischen der Herkunftsfamilie des Kindes, den Auftraggeber*innen und den beteiligten Helfersystemen eine spezifische thematische Analyse- und Praxiskompetenz erwerben wollen, um ressourcen- und lösungsorientiert wirken zu können. Diese Kursreihe endet mit einem Zertifikat und einem Abschlusskolloquium.

Dozierende

Heinrich Schütt

Seminarbegleitung

Dr. Susanne Braun
Leiterin Schabernack e.V.

Organisatorisches

Kosten1.400,00 €

AbschlussZertifikat

Termin(e)

29.01.2024 - 31.01.2024

26.02.2024 - 28.02.2024

18.03.2024 - 20.03.2024

22.04.2024 - 23.04.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in