152 Weiterbildungsangebote gefunden

Auf dieser Seite werden 1 bis 10 von 152 Angeboten angezeigt.

Seminar | Nr. B2-16-20

„Likest Du noch oder postest Du schon?“ - Digitale Medien versus Datenschutz in pädagogischen Einrichtungen

Einerseits rückt das Bewusstsein zum Schutz der eigenen, persönlichen Daten nach all den Skandalen und Enthüllungen immer mehr in den Vordergrund. Auf der anderen Seite ist ein Leben und auch Arbeiten ohne digitale Medien kaum noch praktikabel.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Okt. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-99-20

Abschied nehmen, Tod und Trauer. Wichtige Themen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden für die Themen Trauer, Sterben und Tod sowie die Bedeutung in ihrem jeweiligen Arbeitsalltag zu sensibilisieren; Sach- und Fachwissen zur Thematik sowie Kenntnisse zum Umgang mit Verlusterfahrungen und Trauer zu vermitteln und konkrete Handlungsoptionen für die pädagogische Arbeit aufzuzeigen.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Dez. 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 1.2

Seminar | Nr. B2-72-20

Actionbound oder doch lieber mit Karte und Kompass? – oder …. wie erlebe ich MEIN persönliches Abenteuer?

In dieser Veranstaltung werden einerseits theoretische Grundlagen einer abenteuer- und erlebnisorientierten pädagogischen Arbeit vermittelt, anderseits werden praxisorientiert „abenteuerliche“ Aktivitäten „klassisch“ und „modern“ vorgestellt,...

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Aug. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-38-20

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei - nach dem Konzept des DJI

Überall steckt Sprache drin. Aber wie kommen die Jüngsten zur Sprache? Das Seminar vermittelt, wie die Sprachentwicklung von Kindern bis 3 Jahren im Alltag systematisch angeregt und begleitet werden kann.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Okt. 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 2.1

Seminar | Nr. B5-149-20

Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe MV

Der originäre Auftrag insbesondere der Jugendhilfe im Strafverfahren/JGH ist es, sich für eine Wiedereingliederung delinquenter Jugendlicher und Heranwachsender zu engagieren.

Termin(e) & Ort(e)

Termin/e auf Anfrage
in Güstrow

Seminar | Nr. B5-148-20

Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V

Die Mitarbeiter*innen in den Pflegekinderdiensten der Jugendämter und bei freien Trägern müssen neben der Sicherung ihrer fachlichen Kompetenz immer wieder mit anderen Akteuren aus Bildung, Erziehung und Gesundheit kooperieren, um das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und jungen Volljährigen in Pflegefamilien gut und richtig zu begleiten

Termin(e) & Ort(e)

Termin/e auf Anfrage
in Güstrow

Seminar | Nr. B5-150-20

Arbeitskreis Vormundschaften in M-V

Es besteht eine lange Tradition der Arbeitstreffen der Vormünderinnen und Vormünder der Jugendämter in Mecklenburg – Vorpommern. Mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg – Vorpommern soll die gemeinsame Qualifikation der Fachkräfte im Bereich der Vormundschaften fortgesetzt werden.

Termin(e) & Ort(e)

Termin/e auf Anfrage

Seminar | Nr. B2-125-20

Arbeitsrecht in der Kinder- und Jugendhilfe

Das Seminar richtet sich an alle, die in der Praxis Arbeitsrecht anwenden müssen und arbeitsrechtliche Fälle systematisch lösen wollen. Anhand von häufig auftretenden praktischen Beispielen werden die Grundlagen und Prinzipien des Arbeitsrechts sowie die gesetzlichen Regelungen angewandt und verständlich erläutert.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Aug. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. B5-90-20

Arbeitstreffen der Kinder- und Jugendnotdienste

Das Seminar bietet den Fachkräften aus den Kinder- und Jugendnotdiensten einen Ort und eine Zeit der Reflexion und der (Weiter)Entwicklung von Strategien für die alltägliche und konzeptionelle Arbeit.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Okt. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-30-20

Auch Kleine dürfen sich beschweren - Beschwerdemanagement U3

Wie gelingt es uns, Kindern zuzuhören und sie zu verstehen? Die Beschwerden von Kleinkindern erkennen und achtsam reagieren.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Mai 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 1.2