189 Weiterbildungsangebote gefunden

Auf dieser Seite werden 1 bis 10 von 189 Angeboten angezeigt.

Seminar | Nr. B2-16-20

„Likest Du noch oder postest Du schon?“ - Digitale Medien versus Datenschutz in pädagogischen Einrichtungen

Einerseits rückt das Bewusstsein zum Schutz der eigenen, persönlichen Daten nach all den Skandalen und Enthüllungen immer mehr in den Vordergrund. Auf der anderen Seite ist ein Leben und auch Arbeiten ohne digitale Medien kaum noch praktikabel.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Okt. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-65-20

(Sich) Zu-trauen Kompetente Kids durch offene Hortarbeit

Wie das Konzept der offenen Hortarbeit die Prozesse des selbstständig Werdens und der Verantwortungsübernahme von Kindern unterstützt, wird Gegenstand dieses Semiares sein.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Mai 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 4

Tagung/Fachtag/Kongress | Nr. T4/20

7. Plenum Kinder- und Jugendarbeit M-V Stadt.Land.Flucht. Jugendarbeit mit Perspektive

In Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg und der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V Das Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit geht ins – verflixte? - siebte Jahr. Zeit für einen Perspektivwechsel:

Termin(e) & Ort(e)

Aufgrund der aktuellen Lage wird diese Tagung verschoben.
Über einen Ersatztermin werden wir Sie informieren.

Seminar | Nr. M3-99-20

Abschied nehmen, Tod und Trauer. Wichtige Themen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden für die Themen Trauer, Sterben und Tod sowie die Bedeutung in ihrem jeweiligen Arbeitsalltag zu sensibilisieren; Sach- und Fachwissen zur Thematik sowie Kenntnisse zum Umgang mit Verlusterfahrungen und Trauer zu vermitteln und konkrete Handlungsoptionen für die pädagogische Arbeit aufzuzeigen.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Dez. 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 1.2

Seminar | Nr. B2-72-20

Actionbound oder doch lieber mit Karte und Kompass? – oder …. wie erlebe ich MEIN persönliches Abenteuer?

In dieser Veranstaltung werden einerseits theoretische Grundlagen einer abenteuer- und erlebnisorientierten pädagogischen Arbeit vermittelt, anderseits werden praxisorientiert „abenteuerliche“ Aktivitäten „klassisch“ und „modern“ vorgestellt,...

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Aug. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. B2-13-20

Alexa mach das Licht an - Datenschutz, Digitalisierung und Persönlichkeitsrechte im Alltag von Kita, Hort und Grundschule

Bestimmen wir unseren Datenschutz noch selbst? Und wie sähe unsere Gesellschaft ohne Datenschutz und Privatsphäre aus? Welche Spuren hinterlasse ich, was macht sie so wertvoll? Darauf bezogen: Was heißt Datenschutz in der Arbeit mit Kindern? Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie sähe die Arbeit in sozialen Einrichtungen ohne Datenschutz aus?

Termin(e) & Ort(e)

13.03.2020 in Güstrow

Seminar | Nr. B2-64-20

Alles im Griff! Ferienfreizeiten professionell gestalten und rechtlich absichern

Kinder und Eltern wünschen sich Ferienfreizeiten, die anregend, kreativ und voller Abenteuer, aber auch professionell gestaltet und abgesichert sind. Für alle, die in diesem Feriensommer als Betreuer*in tätig sind, bieten wir dieses Seminar zur Vorbereitung und Auffrischung an.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin im Mär. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-38-20

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei - nach dem Konzept des DJI

Überall steckt Sprache drin. Aber wie kommen die Jüngsten zur Sprache? Das Seminar vermittelt, wie die Sprachentwicklung von Kindern bis 3 Jahren im Alltag systematisch angeregt und begleitet werden kann.

Termin(e) & Ort(e)

1 Termin a 2 Tage im Okt. 2020
in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 2.1

Kursreihe/Qualifizierungskurs | Nr. K57/20

Ambulante Hilfen zur Erziehung – Fortbildungsreihe für Neueinsteiger*innen

In unserer die Einarbeitung begleitenden Fortbildungsreihe bieten wir die Möglichkeit, sich in einer festen Gruppe regelmäßig mit unterschiedlichen Facetten des Arbeitsfeldes und des Arbeitsalltages der Ambulanten Hilfen auseinanderzusetzen.

Termin(e) & Ort(e)

5 Termine a 2 Tage
Jun. - Nov. 2020
in Güstrow

Seminar | Nr. M3-115-20

Anleiten im Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Die Fortbildung soll Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützen, die Anleitung von Praktikanten gezielt, geplant und kompetent durchzuführen.

Termin(e) & Ort(e)

10.03.2020 - 11.03.2020 in Güstrow

Bildungskonzeption M-V
Modul 1.6