Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. B5-139-20

Die Bestimmung der örtlichen Zuständigkeit für Sozialarbeiter*innen

Das Seminar hat das Ziel, Sozialarbeiter*innen zu helfen, schneller und effektiver den örtlich zuständigen Jugendhilfeträger zu ermitteln.

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse und effektive Wege zur Bestimmung des örtlich zuständigen Jugendhilfeträgers. Insbesondere geht es darum, die Systematik der gesetzlichen Regelungen und den Inhalt des §§ 86 ff SGB VIII zu verstehen und Rechtsbegriffe richtig anzuwenden. Die Regelungen des §86ff werden Satz für Satz an Beispielen aus der Praxis erläutert.

Die systematische Aufeinanderfolge der Anknüpfungsmerkmale zur Bestimmung des für die örtliche Zuständigkeit maßgeblichen Elternteils oder der maßgeblichen Person werden schrittweise erklärt und visuell dargestellt, so dass verbal und optisch die systematische Aufeinanderfolge der gesetzlichen Regelungen nachvollzogen werden kann. Die theoretischen Erkenntnisse und ihre praktische Anwendung werden humorvoll mit vielfältigen Methoden in fröhlicher Atmosphäre geübt. Die Auseinandersetzung mit diesem eigentlich trockenen Thema soll Spaß machen und Interesse wecken. Die visuelle Darstellung der gesetzlichen Regelungen sowie die Arbeitshilfe werden den Teilnehmenden eine wichtige Hilfe bei der weiteren Arbeit im Jugendamt sein.

Dozierende

Gisela Lingner

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten130,00 € zzgl. Übernachtung

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

07.05.2020 - 08.05.2020

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in