Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. M3-96-20

Bei allen gleich oder doch ganz anders!? - Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Altersspanne von 0-6 Jahren und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis

Wie hilft uns in der pädagogischen Praxis entwicklungspsychologisches Wissen, um zum Beispiel Entwicklungsphasen und Entwicklungsthemen von Kindern wahrzunehmen und angemessen zu unterstützen?

Wenn wir entwicklungsgerecht auf Kinder eingehen wollen, dann setzt dies voraus, dass wir ihre Eigenheiten und Bedürfnisse wahrnehmen. Wir sind also dazu aufgefordert, Vielfalt zu erkennen und dieser Vielfalt und der kindlichen Individualität entwicklungsfördernd zu begegnen.

Hierzu soll in diesem Seminar ein Austausch erfolgen, angereichert durch Informationen zu verschiedenen Entwicklungsthemen von Kindern im Alter von 0-6 Jahren, wie zum Beispiel: Wann werden für Kinder Gleichaltrige interessant? Wann sind Bastelangebote angemessen? Welche Bedeutung kommt der Bewegung und dem Spiel für die kindliche Entwicklung zu? Wie können wir phantasiereichen Kindern begegnen?

Die Beziehungsgestaltung mit dem Wunsch, Kinder zu verstehen, wird im Mittelpunkt unserer Betrachtungen stehen und es wird Raum sein für Fragen und Themen der Teilnehmer*innen.

Dozierende

Katrin Torney

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten150,00 € zzgl. Übernachtung

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Bildungskonzeption M-VModul 1.2

Termin(e)

30.09.2020 - 01.10.2020

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in