Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. B2-13-20

Alexa mach das Licht an - Datenschutz, Digitalisierung und Persönlichkeitsrechte im Alltag von Kita, Hort und Grundschule

Bestimmen wir unseren Datenschutz noch selbst? Und wie sähe unsere Gesellschaft ohne Datenschutz und Privatsphäre aus? Welche Spuren hinterlasse ich, was macht sie so wertvoll? Darauf bezogen: Was heißt Datenschutz in der Arbeit mit Kindern? Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie sähe die Arbeit in sozialen Einrichtungen ohne Datenschutz aus?

Bestimmen wir unseren Datenschutz noch selbst? Und wie sähe unsere Gesellschaft ohne Datenschutz und Privatsphäre aus? Welche Spuren hinterlasse ich, was macht sie so wertvoll? Darauf bezogen: Was heißt Datenschutz in der Arbeit mit Kindern? Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie sähe die Arbeit in sozialen Einrichtungen ohne Datenschutz aus? Welche Problemstellungen gibt es zum Datenschutz und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht in Kindertageseinrichtungen kommunaler und freier Träger?

Kinder bringen Medienerlebnisse von zu Hause mit und teilweise auch schon die Geräte in die Einrichtungen. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung ist überall im Gespräch. Welche Neuerungen bringt sie mit sich? Braucht jede Kita jetzt einen Datenschutzbeauftragten?

Viele Themen werden durch die Berichterstattung sehr dramatisch dargestellt.

Das Seminar soll dazu beitragen die rechtlichen Gegebenheiten zu klären, Fallbeispiele zu besprechen und Wege des Datenschutzes innerhalb von Einrichtungen und im Austausch mit anderen Trägern, Institutionen und Ämtern zu klären. Gleichzeitig klärt es über Persönlichkeitsrechte, Fotoerlaubnis und Umgang mit den digitalen Medien auf. Im Seminar gibt es einen Überblick zum neuen EU-Recht und deren Auswirkungen auf den Arbeitsalltag. Im Rahmen der Veranstaltung bestehen auch ausreichende Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zu Fallbesprechungen.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V statt.

Dozierende

Werner BauligAntje Kaiser

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten15,00 €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

13.03.2020

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in