Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. M2-28-21

Von der Kita in die Grundschule – Übergänge lebendig gestalten

Wissenschaftlich und bildungspolitisch herrscht Einigkeit darüber, dass es Aufgabe der Institutionen Kita und Grundschule ist, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Der frühe Übergang bedeutet für Kinder wie für Eltern Abschied und Neubeginn zugleich.

In diesem Seminar wollen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch den unterschiedlichen Herangehensweisen zur Übergangsgestaltung Kita-Grundschule widmen. Es ist gemeinsame Aufgabe von Kita und Schule das Kind in seinem Übergangsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei ist entscheidend, dass Pädagog*innen beider Institutionen sich in der Rolle als Moderatoren des Übergangs sehen. Begegnen sich Erzieher*innen und Lehrer*innen als Moderator*innen des Übergangsprozesses als gleichwertige Partner, so stellt das einen Gewinn für alle beteiligten Akteure dar.

Im Seminar werden wir neben einer Bestandsaufnahme von bereits bestehenden Maßnahmen auch die Frage in den Mittelpunkt stellen, was es auf Seiten des Kindes, der Eltern und auf Seiten der Institutionen respektive der Pädagog*innen braucht, damit der Übergang von Kita zur Grundschule gelingen kann.

Schwerpunkte:

  • Bestandsaufnahme bestehender Maßnahmen
  • Bestimmung gemeinsamer Aufgaben der Institutionen im Prozess des Übergangs
  • Bestimmung gemeinsamer Handlungsfelder und die Möglichkeit ihrer Gestaltung
  • Ideenfindung zur weiteren Gestaltung der Zusammenarbeit der Kooperationspartner*innen
  • Praxisbeispiel: Ein Quadratkilometer Bildung Neubrandenburg

Dozierende

Birgit MüllerThomas Evers

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten80,00 €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Bildungskonzeption M-VModul 3.3

Termin(e)

29.11.2021

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in