Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. C7-124/24

Verhandeln um jeden Preis!? Leistungs-, Qualitäts- und Entgeltvereinbarungen für Kindertagesstätten

Gemäß § 24 KiföG M-V soll der Träger der öffentlichen Jugendhilfe Vereinbarungen über den Betrieb der Kindertageseinrichtungen abschließen. Bestandteil dieser Vereinbarungen sind die Leistung, das Entgelt und die Qualitätsentwicklung. Die Vereinbarungen sind unter dem Gebot der Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit abzuschließen.

Die Vereinbarungen sind unter dem Gebot der Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit abzuschließen.

Inhalt, Umfang und Qualität einer Leistung in einer Kindertagesstätte stehen in den Verhandlungen zwischen einem Einrichtungsträger und dem öffentlichen Träger der Jugendhilfe oft unter verschiedenen Motiven zu Diskussion. Gemeinsam gilt es jedoch, ein Angebot zu schaffen, welches den Förderungs- und Unterstützungszielen des KiföG M- V und der SGB VIII gerecht werden.

Was sind Bestandteile der Leistung, wie gelingt es Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung darzustellen, welche Parameter sollen bei der Berechnung der Entgelte berücksichtigt werden und was machen die Akteure, wenn Konflikte in der Verhandlung auftreten?

Neben der Vermittlung von vertiefenden Grundlagenkenntnissen für die Vorbereitung von Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen sowohl für die handelnden Akteurinnen und Akteure auf Seiten der Einrichtungsträger als auch auf Seiten der öffentlichen Träger bietet das Seminar die Möglichkeit bisher erprobte und gelingende Praxis des Verhandelns zu reflektieren und andere Ansätze des Verhandelns kennen zu lernen und auszuprobieren.

Hinweis: Dieser Kurs ist momentan ausgebucht! Ihre Anmeldung wird automatisch auf eine Warteliste gesetzt. Sobald ein Platz frei wird, werden wir Sie informieren.

Dozierende

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten250,- €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

29.01.2024 - 30.01.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in