Zurück zur Übersicht

Online-Angebote | Seminar | Nr. M2-100/22

Online-Live-Seminar: Teamentwicklung oder: Wie gestalte ich eine positive Lern- und Arbeitskultur?

Wenn Mitarbeiter*innen gruppiert werden, z.B. um sich einer gemeinsamen Aufgabe zu widmen oder wenn sich Gruppen neu zusammensetzen, z.B. bei Projektarbeit, in der Jugendarbeit oder Ausbildungsgruppen, so ist dies zuerst einmal lediglich eine Gruppe von Individuen, aber noch lange kein Team.

Die Erwartung an die Zusammenarbeit in Teams ist oft sehr hoch und doch geraten wir an Grenzen und häufig ist das Konfliktpotential in der täglichen Arbeit belastend.

Ein Team muss sich erst entwickeln. Die Menschen der Gruppe müssen erst zum Team zusammenwachsen. Dazu gehört unter anderem, dass die Gruppenmitglieder sich kennenlernen, ihre Rolle innerhalb des Teams finden und ein Konfliktmanagement entwickeln, um gemeinsam arbeitsfähig zu werden. Dieser Prozess variiert je nach Gruppen-Zusammensetzung, doch zeichnen sich bei allen Gruppen ähnliche Muster ab.

In diesem Seminar werden Sie diese Muster kennen lernen und herausfinden, wie Sie als Leiter*innen von Gruppen günstige Bedingungen und den Entwicklungsprozess von einer Gruppe zum Team fördern und lenken können. Aber auch für alle, die mit Gruppen arbeiten oder selber Teil einer Gruppe im Arbeitsprozess sind, sich aber noch nicht näher mit Teamentwicklung und Rollenkompetenz beschäftigt haben, soll dieses Seminar eine Einführung in folgende Inhalte geben:

  • Kriterien erfolgreicher Teamarbeit – Was ist der Unterschied Gruppe-Team?
  • Gesetzmäßigkeiten und Phasen der Teamentwicklung
  • Rollen im Team prägen die Teamdynamik – Meine Rolle im Team
  • Konfliktpotentiale im Team erkennen und lösen

Dozierende

Maren Schleiff

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten160,00 €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

23.02.2022 - 24.02.2022

Veranstaltungsort(e)

Online via ZOOM Meeting

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in