Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. B6-1/24

STEHAUFMENSCH – Dem Auf und Ab im Leben kraftvoll begegnen (Aufbaukurs)

In diesem Seminar bietet sich die Gelegenheit in Ruhe den Blick darauf zu richten, wie es uns gelingt, erfolgreich mit belastenden Umständen und negativen Folgen von Stress umzugehen. Es soll nicht vorrangig der Frage nachgegangen werden, was Menschen erschöpft, sondern die Teilnehmenden können sich auf die Frage konzentrieren: Was hält gesund?

Pädagog*in zu sein bedeutet, einen verantwortungsvollen Beruf auszuüben und an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Das sind oft genau die Inhalte, die den Beruf trotz der oft herausfordernden Arbeitsbedingungen so attraktiv machen. Doch Sicherheit geben kann nur, wer sich selbst sicher fühlt. Kinder fördern kann nur, wer von der Bedeutsamkeit der eigenen Tätigkeit überzeugt ist und an seine Fähigkeiten glaubt. Woran wollen wir arbeiten?

Inhalte:

  • Resilienz – das Immunsystem der Psyche
  • Wachstumsbedingungen für innere Widerstandskraft
  • Stressfaktoren erkennen, Burnout vorbeugen
  • Kreative Problemlösestrategien durch Selbstmanagement
  • Der Weisheit des Körpers folgen

Diese Fortbildung kann mit dem Basiskurs „Mehr als Reden! Stressmanagement für Kinder und Jugendliche“ am 06.11. - 07.11.2023 kombiniert werden.

Dozierende

Bärbel Schwerin

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten160,00 €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

23.01.2024 - 24.01.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in