Kursreihe/Qualifizierungskurs | Nr. K61/22
Praxiswerkstatt Schulsozialarbeit
Die Kursreihe bietet Reflektionsraum zu ausgewählten Themen der Schulsozialarbeit für erfahrene und neue Kolleg*innen im Arbeitsfeld.
Die Schulsozialarbeit nimmt eine elementare Schlüsselposition in der Schullandschaft ein. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie weiteren Akteur*innen. Nicht umsonst hat sich die Schulsozialarbeit in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt.
Die Herausforderungen an die Schulsozialarbeit sind vielfältig. Immer wieder ist das Selbstverständnis der Schulsozialarbeit Kernfrage von Fachdiskussionen zum Thema. Im Mittelpunkt steht die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen.
In diesem Kurs wollen wir Themen der Alltagspraxis der Schulsozialarbeit bearbeiten. Neben fachtheoretischen Inhalten wird es vor allem um handlungspraktische Fragen gehen, die dann in den Arbeitsalltag vor Ort integriert werden können.
Themenschwerpunkte werden u.a. sein:
- Gesetzliche Rahmenbedingungen, Rolle von Schulsozialarbeiter*innen, Kooperation und Netzwerkarbeit
- Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen, Schwierige Kinder und Jugendliche, Schulverweigerung, Schulunlust und -verdrossenheit, Resilienz
- Ziele und Prinzipien der Schulsozialarbeit, Handlungsprinzipien und Handlungsansätze, Kinder- und Jugendbeteiligung
- Präventions- und Interventionsansätze, Kinderschutz
- (Systemische) Beratung
- Aktuelle Schulentwicklungsprozesse
Darüber hinaus werden die von den Teilnehmenden eingebrachten Fragen, Probleme und Anliegen aus der Arbeitspraxis sowie aktuelle Fragen zum Thema Schulsozialarbeit Gegenstand der Fortbildung sein.
Dozierende
Maren GädeKatharina BluhmJürgen Schmidt
Seminarbegleitung
Organisatorisches
Kosten680,00 €
AbschlussZertifikat
Bildungskonzeption M-VModul Alle Module werden als Fortbildung zur BIKO M-V anerkannt.
Termin(e)
01.09.2022 - 02.09.2022
24.10.2022 - 25.10.2022
09.11.2022 - 10.11.2022
25.01.2023 - 26.01.2023