Zurück zur Übersicht

Online-Angebote | Nr. B4-76-21 online

Online-Seminar Basiswissen Kinderschutz für die Schulsozialarbeit

Dieses Online-Seminar bietet eine Grundlagenschulung im Themenfeld Kinderschutz für die Mitarbeiter*innen in der Schulsozialarbeit vor Ort.

Kinderschutz ist eines der immer wieder kehrenden Themen im Alltag der Kinder- und Jugendhilfe und angrenzender Bereiche. Es hat in den letzten Jahren zahlreiche gesetzliche Änderungen und damit einhergehende fachliche Erwartungen gegeben. Diese Anforderungen nun in der Praxis auszugestalten und umzusetzen ist eine große Herausforderung und Chance für Mitarbeiter*innen insbesondere in der Schulsozialarbeit.

Dieses Seminar soll die Teilnehmenden mit den aktuellen fachlichen (Rechts)Grundlagen zum Thema Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung vertraut machen, vorhandenes Fachwissen auffrischen  und  die erforderlichen Kompetenzen vermitteln, um in der eigenen Arbeit in der Schule, gerade auch in der Begegnung mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern qualifiziert und besonnen handeln zu können. Der Online-Basis Kinderschutzkurs besteht zum einen aus Videomaterial, welches die Themen in vielschichtiger Weise vermittelt, außerdem interaktive Elemente enthält und zum Weiter- und Nachdenken einlädt.

Ein weiterer Bestandteil ist die Materialsammlung. Dieser enthält ausgewähltes Informationsmaterial, welches das im Online-Kurs Besprochene unterstützen und festhalten soll.

Zusätzlich haben die Teilnehmenden  die Möglichkeit, im  persönlichen Kontakt mit der Referentin Fragen und Probleme zu diskutieren, zu hinterfragen bzw. noch einmal Genauer zu besprechen.

Sie benötigen für Ihre*n Mitarbeiter*in einen internetfähigen PC (oder ein Notebook) mit Kamera und Mikrofon sowie einen Internetzugang mit ausreichender Bandbreite. Zu den weiteren technischen Voraussetzungen und Vorbereitungen für die Teilnahme erfahren Sie alles Notwendige nach der Anmeldung.

Dozierende

Maren Gäde

Seminarbegleitung

Maren Gäde

Organisatorisches

Kosten85,00 pro Teilnehmer*in €

Bildungskonzeption M-VModul 5

Termin(e)

01.01.2021 - 31.12.2021

Veranstaltungsort(e)

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in