Kursreihe/Qualifizierungskurs | Nr. K18/23
Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
In den ersten Lebensjahren eines Menschen werden die Weichen in vielerlei Hinsicht gestellt: für die Art und Weise, mit der er soziale Beziehungen eingehen und ausgestalten wird, für die Motivation und die Möglichkeiten, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen und für das Bild, das er von sich selbst, seinen Eigenschaften und Fähigkeiten entwickelt.
Neueste Forschungsergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Säuglings- und Bindungsforschung ermöglichen uns heute faszinierende Einblicke und in diese Prozesse und tragen dazu bei, dass sich unser Verständnis hierüber immer weiter ausdifferenziert.
Die Weiterbildung zur/ zum Fachpädagogin/ Fachpädagogen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren trägt dazu bei, allen, die
aus beruflicher Motivation heraus Verantwortung für das gedeihliche Aufwachsen von Kleinkindern übernehmen, aktuelles Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Ferner wird eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen, Modelle bester Fachpraxis erarbeitet und eine Entdeckungsreise unternommen, die zu jedem einzelnen Kind führt, zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit und zu einzigartigen Entwicklungswegen und
Weltzugängen.
Den Inhalt bestimmen frühpädagogische Fachthemen, verbunden mit vielfältigen Anregungen für die Gestaltung des Alltags, Zeiten für Reflexion, Gespräch und kollegiale Beratung.
Hinweise:
- Die Kursreihe ist nur komplett buchbar, umfasst 16 Seminartage und schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit und einem Kolloquium ab.
- Alle Module werden als Fortbildung zur Bildungskonzeption M-V anerkannt.
Zugangsvoraussetzungen
Fachkräfte mit anerkanntem pädagogischen Abschluss bzw. qualifizierte Tagespflegepersonen
Dozierende
GastdozentInnen und Gastdozenten
Seminarbegleitung
- Agenda
Die einzelnen Module gestalten sich wie folgt:
Modul 1
Komm und vertrau mir
Beziehung und Bindung bewusst gestalten
Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten- Überblick über Sichtweisen der Forschung
- Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren
- Erzieher*in als Entwicklungsbegleiter*in
- Gute Beziehungen zu Kindern aufbauen
- Was alle Beteiligten dazu beitragen können
- Eingewöhnungsmodelle: Wer gewöhnt sich an wen?
- Wie Vertrauen entstehen kann und erhalten wird
Modul 2
Jeder Augenblick ist neu
Sinnliche Wahrnehmung und motorische EntwicklungSinneswahrnehmung im Entwicklungsverlauf
- Wahrnehmungsbereiche und Wahrnehmungsverarbeitung
- neurologische Entwicklungsprozesse und Aspekte frühkindlicher Bindung im Kontext des frühkindlichen Lernens
Motorische Entwicklung
- Stufen der motorischen Entwicklung und spielerische Entwicklungsangebote
Fördermöglichkeiten bei Störungen
- Wann spricht man von „Störungen“ der frühkindlichen Entwicklung?
- basale Entwicklungsangebote in der Förderung bei Kindern mit Defiziten
Modul 3
Vom Zutrauen und Zumuten
Partizipation und Alltagsgestaltung- Prinzipien eines respektvollen Umgangs mit Säuglingen und Kleinkindern
- Den Alltag gemeinsam gestalten
- Partizipation in Alltagssituationen
- Wie eine vorbereitete Umgebung die Partizipation unterstützt
- Wahrnehmen und Beobachten
- Entwicklung beobachten und dokumentieren
- Arbeit mit dem Portfolio
Modul 4
Sprich mit mir
Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten- Sprachliche Bildung und Förderung
- kindliches Lernen als ganzheitlicher Prozess
- Zusammenhang zwischen Motorik und Sprache
- Bildungsprozesse ko-konstruktiv gestalten
- Bildungs- und Erziehungsbereiche und ihre sprachförderlichen Potentiale
- Bedeutung von Alltags- und Spielsituationen für das Erlernen von Sprache
- Den Blick schärfen für Situationen mit Lernpotenzial
Modul 5
Kinder gemeinsam ins Leben begleiten
Erziehungspartnerschaft mit Eltern professionell gestaltenTag 1: Wenn kleine Kinder beißen | Raum für frühkindliche Entwicklung schaffen
- Wenn kleine Kinder beißen
- Raumgestaltung und vorbereitete Umgebung: Entwicklungsfördernde Umgebungsgestaltung im Hinblick auf Selbstbildungsprozesse, Partizipation, Peer-Interaktion…
- Übergänge im Tagesverlauf (Mikrotransitionen)
Tag 2: Musik ist in allen Dingen | Praxistag musikalische Grunderfahrungen
- Lieder, Singspiele, Verse, Kniereiter für die ganz Kleinen
- Wirkung und Bedeutung von Musik
- Einfluss von Musik auf die einzelnen Entwicklungsbereiche
- Entwicklungspsychologischer Hintergrund
- Pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten
Modul 6
Kinder gemeinsam ins Leben begleiten, Erziehungspartnerschaft mit Eltern professionell gestalten- Beziehungen zu den Eltern partnerschaftlich und respektvoll gestalten
- Formen und Angebote der Zusammenarbeit mit Eltern
- Entwicklungsgespräche führen, vor- und nachbereiten
- Gespräche wertschätzend und professionell gestalten
- Sicher werden in der Gesprächsführung/die eigenen Hürden kennen
- Einführung in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation als Methode der Gesprächsführung
- Von Elternrückmeldungen profitieren/Beschwerdemanagement
Modul 7
Kinderschutz: Herzensangelegenheit und Pflichtaufgabe- Was ist eine Kindeswohlgefährdung?
- Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?
- Was sind Handlungsmöglichkeiten?
- Was bedeutet: Pflichtaufgabe?
Modul 8
Kolloquium- Kolloquium in Form einer frei gewählten Präsentation über die Umsetzung eines der erlernten Aspekte in der Praxis
- Evaluation der Kursreihe
- Abschluss
Organisatorisches
Kosten1.584,00 €
AbschlussZertifikat mit Abschluss: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
Bildungskonzeption M-VModul Alle Kursmodule werden als Fortbildung zur BIKO M-V anerkannt.
Termin(e)
24.01.2024 - 25.01.2024
28.02.2024 - 29.02.2024
14.03.2024 - 15.03.2024
10.04.2024 - 11.04.2024
21.05.2024 - 22.05.2024
06.06.2024 - 07.06.2024
01.07.2024 - 02.07.2024
09.09.2024 - 10.09.2024