Zurück zur Übersicht

Kursreihe/Qualifizierungskurs | Nr. K18/23

Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren

In den ersten Lebensjahren eines Menschen werden die Weichen in vielerlei Hinsicht gestellt: für die Art und Weise, mit der er soziale Beziehungen eingehen und ausgestalten wird, für die Motivation und die Möglichkeiten, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen und für das Bild, das er von sich selbst, seinen Eigenschaften und Fähigkeiten entwickelt.

Neueste Forschungsergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Säuglings- und Bindungsforschung ermöglichen uns heute faszinierende Einblicke und in diese Prozesse und tragen dazu bei, dass sich unser Verständnis hierüber immer weiter ausdifferenziert.

Die Weiterbildung zur/ zum Fachpädagogin/ Fachpädagogen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren trägt dazu bei, allen, die
aus beruflicher Motivation heraus Verantwortung für das gedeihliche Aufwachsen von Kleinkindern übernehmen, aktuelles Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Ferner wird eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen, Modelle bester Fachpraxis erarbeitet und eine Entdeckungsreise unternommen, die zu jedem einzelnen Kind führt, zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit und zu einzigartigen Entwicklungswegen und
Weltzugängen.

Den Inhalt bestimmen frühpädagogische Fachthemen, verbunden mit vielfältigen Anregungen für die Gestaltung des Alltags, Zeiten für Reflexion, Gespräch und kollegiale Beratung.

Hinweise:

  • Die Kursreihe ist nur komplett buchbar, umfasst 16 Seminartage und schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit und einem Kolloquium ab. 
  • Alle Module werden als Fortbildung zur Bildungskonzeption M-V anerkannt. 

Zugangsvoraussetzungen

Fachkräfte mit anerkanntem pädagogischen Abschluss bzw. qualifizierte Tagespflegepersonen

Dozierende

GastdozentInnen und Gastdozenten

Seminarbegleitung

  • Agenda

    Die einzelnen Module gestalten sich wie folgt: 

    Modul 1  
    Komm und vertrau mir 
    Beziehung und Bindung bewusst gestalten 
    Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten
     

    • Überblick über Sichtweisen der Forschung
    • Entwicklungsaufgaben in den ersten drei Lebensjahren
    • Erzieher*in als Entwicklungsbegleiter*in
    • Gute Beziehungen zu Kindern aufbauen
    • Was alle Beteiligten dazu beitragen können
    • Eingewöhnungsmodelle: Wer gewöhnt sich an wen?
    • Wie Vertrauen entstehen kann und erhalten wird


    Modul 2 
    Jeder Augenblick ist neu
    Sinnliche Wahrnehmung und motorische Entwicklung

    Sinneswahrnehmung im Entwicklungsverlauf

    • Wahrnehmungsbereiche und Wahrnehmungsverarbeitung
    • neurologische Entwicklungsprozesse und Aspekte frühkindlicher Bindung im Kontext des frühkindlichen Lernens

    Motorische Entwicklung

    • Stufen der motorischen Entwicklung und spielerische Entwicklungsangebote

    Fördermöglichkeiten bei Störungen

    • Wann spricht man von „Störungen“ der frühkindlichen Entwicklung?
    • basale Entwicklungsangebote in der Förderung bei Kindern mit Defiziten


    Modul 3 
    Vom Zutrauen und Zumuten 
    Partizipation und Alltagsgestaltung
     

    • Prinzipien eines respektvollen Umgangs mit Säuglingen und Kleinkindern
    • Den Alltag gemeinsam gestalten
    • Partizipation in Alltagssituationen
    • Wie eine vorbereitete Umgebung die Partizipation unterstützt
    • Wahrnehmen und Beobachten
    • Entwicklung beobachten und dokumentieren
    • Arbeit mit dem Portfolio

    Modul 4 
    Sprich mit mir 
    Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten
     

    • Sprachliche Bildung und Förderung
    • kindliches Lernen als ganzheitlicher Prozess
    • Zusammenhang zwischen Motorik und Sprache
    • Bildungsprozesse ko-konstruktiv gestalten
    • Bildungs- und Erziehungsbereiche und ihre sprachförderlichen Potentiale
    • Bedeutung von Alltags- und Spielsituationen für das Erlernen von Sprache
    • Den Blick schärfen für Situationen mit Lernpotenzial


    Modul 5 
    Kinder gemeinsam ins Leben begleiten 
    Erziehungspartnerschaft mit Eltern professionell gestalten
     

    Tag 1: Wenn kleine Kinder beißen | Raum für frühkindliche Entwicklung schaffen

    • Wenn kleine Kinder beißen
    • Raumgestaltung und vorbereitete Umgebung: Entwicklungsfördernde Umgebungsgestaltung im Hinblick auf Selbstbildungsprozesse, Partizipation, Peer-Interaktion…
    • Übergänge im Tagesverlauf (Mikrotransitionen)

    Tag 2: Musik ist in allen Dingen | Praxistag musikalische Grunderfahrungen

    • Lieder, Singspiele, Verse, Kniereiter für die ganz Kleinen
    • Wirkung und Bedeutung von Musik
    • Einfluss von Musik auf die einzelnen Entwicklungsbereiche
    • Entwicklungspsychologischer Hintergrund
    • Pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten

    Modul 6
    Kinder gemeinsam ins Leben begleiten, Erziehungspartnerschaft mit Eltern professionell gestalten

    • Beziehungen zu den Eltern partnerschaftlich und respektvoll gestalten
    • Formen und Angebote der Zusammenarbeit mit Eltern
    • Entwicklungsgespräche führen, vor- und nachbereiten
    • Gespräche wertschätzend und professionell gestalten
    • Sicher werden in der Gesprächsführung/die eigenen Hürden kennen
    • Einführung in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation als Methode der Gesprächsführung
    • Von Elternrückmeldungen profitieren/Beschwerdemanagement

    Modul 7 
    Kinderschutz: Herzensangelegenheit und Pflichtaufgabe

    • Was ist eine Kindeswohlgefährdung?
    • Welche rechtlichen Grundlagen gibt es?
    • Was sind Handlungsmöglichkeiten?
    • Was bedeutet: Pflichtaufgabe?

    Modul 8
    Kolloquium

    • Kolloquium in Form einer frei gewählten Präsentation über die Umsetzung eines der erlernten Aspekte in der Praxis
    • Evaluation der Kursreihe
    • Abschluss

Organisatorisches

Kosten1.584,00 €

AbschlussZertifikat mit Abschluss: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren

Bildungskonzeption M-VModul Alle Kursmodule werden als Fortbildung zur BIKO M-V anerkannt.

Termin(e)

24.01.2024 - 25.01.2024

28.02.2024 - 29.02.2024

14.03.2024 - 15.03.2024

10.04.2024 - 11.04.2024

21.05.2024 - 22.05.2024

06.06.2024 - 07.06.2024

01.07.2024 - 02.07.2024

09.09.2024 - 10.09.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in