Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. B4-2-20

Elterngespräche im Kontext Kindeswohlgefährdung

Für den professionellen Umgang mit den Eltern beim Führen von Elterngesprächen im Kontext Kindeswohlgefährdung bedarf es einer guten Vorbereitung der Fachkräfte. Die Vorbereitung dieser Gespräche soll Gegenstand des Seminars sein.

Die Basis für das Führen von Elterngesprächen im Kontext von Kindeswohlgefährdung findet sich unter anderem im § 8a SGB VIII . Das Einbeziehen der Personensorgeberechtigten in die Gefährdungseinschätzung ist ein wesentlicher und elementarer Bestandteil im Verlauf der Risiko- und Gefährdungseinschätzung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.

Es ist wichtig, dass die Fachkräfte sich ihrer Rolle, Aufgabe und Haltung für diese Gespräche bewusst sind, damit die erforderliche Balance zwischen Akzeptanz, Empathie und Kongruenz (verstehen, aber nicht einverstanden sein) gehalten werden kann.

Eine zum Wohl des Kindes gemeinsame, einvernehmliche, die Gefährdung abwendende Lösung herbeizuführen, ist in jedem Fall das Ziel der Fachkräfte.

In den Gesprächen zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung geht es darum, bei den Eltern Problemakzeptanz, Problemkongruenz und letztlich Hilfeakzeptanz zu erzielen.

Im Seminar steht die Stärkung fachlicher Kompetenzen für das Führen dieser schwierigen Gespräche im Mittelpunkt. Das setzt voraus, die Perspektiven, Sorgen, Ängste, Verstrickungen und Widerstände der beteiligten Akteure wahrnehmen zu können und passend in das Gesprächsführungsverhalten einzubeziehen. Übungen und Praxisbeispiele werden in das Seminargeschehen eingebunden.

Dozierende

Delia Kraemer

Seminarbegleitung

Maren Gäde

Organisatorisches

Kosten130,00 € zzgl. Übernachtung

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

19.08.2020 - 20.08.2020

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Impressionen und Feedback von Teilnehmern

  • Impresssion Seminare

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • impression Tagung

    "Die einzelnen Vorträge und Fachforen waren sehr passend zur Thematik gewählt."

    Teilnehmer*in
  • impression Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in

Das könnte Sie auch interessieren