Zurück zur Übersicht

Online-Angebote | Nr. B5-84/24

Einführung in das SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe)

Diese Seminarreihe ist eine Einladung an alle Akteur*innen in der Kinder- und Jugendhilfe, die sich mit den grundlegenden Strukturen des SGB VIII bekannt machen und auseinandersetzen wollen.

Alle Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe von der Jugendarbeit über die Kindertagesstättenbetreuung bis hin zu den Hilfen zur Erziehung sind im SGB VIII festgeschrieben. Dabei bieten die einzelnen Vorschriften den gesetzlichen Rahmen für die inhaltliche Handlungsebene des sozialpädagogischen Tuns.

In dieser Seminarreihe wird die Struktur des SGB VIII dargestellt und die Techniken des Interpretierens des Gesetzes vermittelt. Über das Lesen, Verstehen und Einordnen der einzelnen Vorschriften soll ein fundierter Einblick in das SGB VIII und seine Anwendung gegeben werden. Gesetzesmaterie ist dabei keineswegs trocken, sondern kann durch die Beschäftigung damit sehr erkenntnisreich und unterhaltsam sein. Getreu dem Einstein’schen Motto: „Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.“, bietet das Seminar bei über 100 Paragraphen im SGB VIII eine Strukturierung und Kategorisierung für den Umgang mit dem Kinder- und Jugendhilferecht im Arbeitsalltag.

Inhalte:

  • Strukturelle Grundzüge von Gesetzen
  • Zurechtfinden im SGB VIII
  • Leistungen im SGB VIII

Dozierende

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kosten195,- €

Termin(e)

22.01.2024

23.02.2024

22.03.2024

Veranstaltungsort(e)

Online via Zoom-Meeting 09:30 - 12:30 Uhr

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in