Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. C5-132/24

Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe in M-V

Der originäre Auftrag insbesondere der Jugendhilfe im Strafverfahren/ JGH ist es, sich für eine Wiedereingliederung delinquenter Jugendlicher und Heranwachsender zu engagieren.

Der Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe MV widmet sich regelmäßig den aktuellen Themen aus dem Bereich der Arbeit mit straffälligen Jugendlichen und jungen Heranwachsenden in M–V. Das Themenspektrum umschließt dabei Fragen der Standards, der Vernetzung und Kooperation mit anderen Berufsfeldern.

Die Arbeitstreffen des AK Jugendgerichtshilfe in M–V bieten ein Forum, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, neue Impulse zu erhalten, von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen zu profitieren und damit die Handlungssicherheit am eigenen Arbeitsplatz zu stärken. Die Themen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendgerichtshilfe selbst bestimmt. Immer wiederkehrend sollen die Veränderungen im Jugendstrafrecht und deren Umsetzungen in der Praxis diskutiert werden.

Pro Jahr finden zwei Treffen in der Bildungsstätte Schabernack statt. Sie erhalten gesonderte Einladungen zu den Terminen.

Dozierende

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kostenpro Termin 25,- €

Termin(e)

31.01.2024

04.07.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in