Zurück zur Übersicht

Seminar | Nr. B5-121/24

Am Ende steht das Geld? Entgeltverhandlungen für Leistungen der Hilfen zur Erziehung

Die Verhandlungen zu den Leistungs-, Qualitätsentwicklungs- und Entgeltvereinbarungen (LQEV) für Angebote der Hilfe zur Erziehung gemäß §§ 27 ff SGB VIII zwischen den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und den öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe stellen in mehrfacher Hinsicht für alle Beteiligten eine Herausforderung dar.

Die gesetzlichen Vorgaben bilden dabei den Verhandlungsspielraum, den beide Partner unterschiedlich für sich auslegen. Durch eine Kultur des Miteinanders können dabei Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe konzipiert, mit Qualitätssicherung versehen und über ein Entgelt transparent abgebildet werden.

Bei der Vorbereitung und Durchführungen von Verhandlungen zu Leistungen, Qualitätsentwicklungen und Entgelten gilt es für die Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Feld der Hilfe zur Erziehung gemäß §§ 27 ff SGB VIII neben den konzeptionellen Überlegungen und monetären Kalkulationen auch den Blick dafür zu schärfen, wie Verhandlungssituationen und Verhandlungsatmosphären gestaltet werden müssen, um eine konkrete Leistung bestmöglich im Sinne der jungen Menschen und deren Familien verhandeln zu können und dabei die Leistungsfähigkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Sparsamkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen des SGB VIII werden Ansätze der Verhandlungsführung und des Dialoges diskutiert und die Erfahrungen der Teilnehmer*innen aus der Praxis reflektiert.

Dozierende

Christian BullJan Peters

Seminarbegleitung

Organisatorisches

Kostenauf Anfrage €

AbschlussTeilnahmebescheinigung

Termin(e)

20.06.2024 - 21.06.2024

Veranstaltungsort(e)

Schabernack e.V.
Schabernack 70
18273 Güstrow

Feedback von Teilnehmer*innen

  • Feedback zum Seminar

    "Ich habe viele neue Anregungen erhalten, die ich gut im Tagesablauf mit Kindern anwenden kann."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Online-Plenum der LAG Kinder- und Jugendarbeit M-V

    "Danke, für das wirklich gelungene Plenum. Durch die zahlreichen Teilnehmer unserer Region, konnte ich mein Netzwerk erweitern und Kontakte knüpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, was auf digitalem Weg alles möglich ist."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zur Kursreihe

    "Das Thema wurde so gut rübergebracht, dass man jetzt voller Eifer in den Alltag startet."

    Teilnehmer*in
  • Feedback zum Seminar Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR

    „Die Bildungsstätte war sehr gut an unserem Wohlbefinden interessiert, sehr freundlich und umsichtig. Macht unbedingt weiter so.“

    Teilnehmer*in