Suche starten E-Mail Formular Sitemap Druck- Ansicht Impressum

- Wir über uns

- Programm 2019

- Terminkalender

- Organisatorisches

- Anmeldeformular

- Neues

- Beratung

Sitemap


  - Wir über uns
       Datenschutzerklärung
       Willkommen beim Schabernack e.V.
       Das Team
       Impressum
       Ihre Veranstaltung in unserem Haus
       Ausstattung und Lage der Bildungsstätte
       Pädagogisches Profil
       Der Trägerverein
  - Programm 2019
       Dozentinnen und Dozenten 2019
       PDF-Download Programm 2019
       Tagungen 2019
           T10/19 5. Landesfachtag Kindertagespflege
           T9/19 Fachtag Jugendhilfe und Familiengericht
           T8/19 Familie im Zentrum
           T7/19 13. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M–V
           T6/19 4. Kinder- und Jugendhilfekongress Mecklenburg-Vorpommern
           T5/19 Tagung für Leitungen stationärer und teilstationärer Einrichtungen
           T4/19 Fachtag Schulsozialarbeit in M-V
           T3/19 Land-Liebe, Kinder- und Jugendhilfe im ländlichen Raum
           T2/19 Plenum LAG – Offene Kinder- und Jugendarbeit
           T1/19 Fachkonferenz der Fortbildungsverantwortlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
       Kursreihen 2019
           K13/19 Qualifizierungskurs: Schulsozialarbeit
           K53/19 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/19 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende
           K51/19 Qualifizierungskurs Mentorin und Mentor in Kindertageseinrichtungen
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K41/19 Die Krise meistern: Fortbildung zum Helfer/zur Helferin bei Problemen
           K34/19 Schulbegleitung – Assistenz des Bildungssystems?
           K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K22/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für offene Hortarbeit
           K18/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
           K15/19 Sozialpädagogische Diagnosen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           K9/19 Qualifizierungskurs zur Fach- und Praxisberaterin/zum Fach- und Praxisberater
           K8/19 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
           K7/19 Systemische Sozialarbeit und Beratung
           K1/19 und K1-2/19 Seminar für Adoptionsbewerberinnen und -bewerber in M-V
           Laufende Kursreihen
               K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
               K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
               K50/18 extern Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“
               K33-2/18 Qualifizierungskurs „Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge“
               K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
               K26/18 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/ Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
               K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
               K18/18 Qualifizierungskurs: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
               K12-2/18 Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte im Kinderschutz
               K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
               K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
               K7/18 Systemische Sozialarbeit
       1. Fachliche Kompetenz
           1.1 Pädagogische Arbeit mit Zielgruppen
               1.1.1 Pädagogische Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren
                   M3-11... Durch eine sanfte Eingewöhnung gute Beziehungen anbahnen
                   M3-10-19 Kultursensibilität im pädagogischen Alltag entwickeln
                   M3-9-19 Eins, zwei, drei und schon dabei – Musikworkshop
                   M3-8-19 Kooperativ von Anfang an
                   M3-7-19 Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei
                   M3-6-19 Wenn kleine Kinder beißen
                   M3-5-19 SinnesReich Natur
                   M3-4... und -4-2-19 Werkstatt Kreativität - Ästhetische Bildung von Anfang an
                   M3-3-19 Yoga für Kinder bis 3 Jahre
                   M3-2-19 Sprachbildung mit Gebärden
                   M3-1-19 Ein Anfang mit Musik
                   K53/19 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
                   K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
                   K18/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
               1.1.2 Pädagogische Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren
                   M3-135-19 Blütenzauber - Ein Fest für die Sinne
                   M3-30-19 Wald- und Wiesentage - Ein Vor-Ort-Projekt in Ihrer Kita
                   M3-29-19 Toben macht schlau
                   M3-28-19 Von der Naturbildung zur Gestaltungskompetenz
                   B2-73-19 Übergänge lebendig gestalten
                   M3-27-19 Wie wird aus Krach Musik? Vom Umgang mit Instrumenten
                   M3-26-19 Singen, Sprechen, Darstellen und Bewegen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren
                   M3-25-19 Kleine Kisten – Große Worte
                   M3-24-19 und M3-24-2-19 Yoga für Kinder von 3-7 Jahren
                   M3-23... Kunst mit Kindern
                   M3-22-19 Schulvorbereitung = Lebensvorbereitung = Leben
                   M3-21-19 Zahlenzauber
                   M3-20-19 Wald- und Wassertag mit Kindern
                   M3-19-19 und M3-19-2-19 Sprachentwicklung – Sprachstörung – Sprachförderung
                   M3-18-19 Nachhaltige Ernährungsbildung für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
                   M3-17-19 Lernen mit und durch Bewegung – Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen!!
                   M3-16-19 Das Recht des Kindes auf Spielen/Bildung
                   M3-15-19 Fortbildungen zur „Heimatschatzkiste“
                   M3-12-19; -13-19 und -14-19 Haus der kleinen Forscher
                   M3-10-19 Kultursensibilität im pädagogischen Alltag entwickeln
                   K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
                   K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
               1.1.3 Sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von 6-18 Jahren und jungen Volljährigen
                   B2-41-19 Schulsozialarbeit – Neue Herausforderungen im Blick?
                   B2-73-19 Übergänge lebendig gestalten
                   B2-39-19 Praxisseminar zu den Möglichkeiten der Abenteuer- und Erlebnispädagogik
                   B5-38-19 Schwierige Kinder und Jugendliche
                   M6-37-19 Geschlechtsspezifische Angebote - Wie kann das gehen?
                   M3-36-19 Abenteuer Natur – Naturabenteuer für Jungen und Mädchen von 7-10 Jahren
                   B2-117-19 Grundlagenseminar Mobile Jugendarbeit
                   M3-35-19 Nachhaltige Ernährungsbildung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren
                   B5-34-19 Tagesgruppe
                   B5-33-19 Übergänge für junge Volljährige gestalten Care Leaver in den Hilfen zur Erziehung
                   M3-32-19 Psychische Störungen bei Kindern, Jugendlichen
                   M3-16-19 Das Recht des Kindes auf Spielen/Bildung
                   M3-31-19 Immer ich! Wie Kinder unterstützt werden können,
                   M6-40-19 Kinderlieder sind vorbei – Wir „machen“ eine Band
                   M3-29-19 Toben macht schlau
                   M3-28-19 Von der Naturbildung zur Gestaltungskompetenz
                   M3-25-19 Kleine Kisten – Große Worte
                   M3-23... Kunst mit Kindern
                   M3-10-19 Kultursensibilität im pädagogischen Alltag entwickeln
                   K22/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für offene Hortarbeit
               1.1.4 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
                   B4-43-19 Migrationssensibler Kinderschutz
                   B2-42-19 Vielfalt und Migration
               1.1.5 Arbeit mit Familien
                   B2-49-19 Glückliche Familien. Starke Beziehungen.
                   M3-48-19 Praxisideen für Themenelternabende in Kindertageseinrichtungen
                   M3-47-19 Elterngespräche
                   B5-46-19 Pflegekindern ein zu Hause geben
                   M6-45-19 Umgang mit psychisch belasteten Eltern
                   M3-44-19 Ohne Eltern geht es nicht
                   K1/19 und K1-2/19 Seminar für Adoptionsbewerberinnen und -bewerber in M-V
           1.2 Pädagogische Querschnittsthemen
               1.2.1 Teilhabe: Inklusion Integration und Beteiligung
                   B2-51-19 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen
                   M3-50-19 ASS Autismus–Spektrum–Störung
                   M3-10-19 Kultursensibilität im pädagogischen Alltag entwickeln
                   K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
               1.2.2 Kinderschutz und Frühe Hilfen
                   B4-55-19 Basiswissen Kinderschutz
                   B4-54-19 Schutzkonzepte
                   B4-53-19 Praxistag für Fachkräfte im Kinderschutz
                   B4-52-19 Basiswissen Kinderschutz KITA
                   B4-43-19 Migrationssensibler Kinderschutz
                   K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
               1.2.3 Gesundheit
                   M3-57-19 „STEHAUFMENSCH“ – Dem Auf und Ab im Leben kraftvoll begegnen
                   M3-56-19 Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht
                   M6-45-19 Umgang mit psychisch belasteten Eltern
                   M3-32-19 Psychische Störungen bei Kindern, Jugendlichen
                   K41/19 Die Krise meistern: Fortbildung zum Helfer/zur Helferin bei Problemen
                   K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
                   K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
               1.2.4 Rechtliche Fragen
                   B5-60-19 Reform SGB VIII
                   B2-59-19 Ferienfreizeiten professionell gestalten und rechtlich absichern
                   B2-130-2-19 „Likest Du noch oder postest Du schon?“
                   B2-58-19 Wie viel Aufsicht ist genug?
                   B2-130-1-19 „Alexa mach das Licht an“
               1.2.5 Medienkompetenz/Digitalisierung
                   B2-64-19 Im Bann des Bildschirms
                   B2-63-19 Guck doch mal Hannes – Praxisnahe Medienpädagogik für Kindertageseinrichtungen
                   B2-62-19 Pornografie und Jugend(medien)kultur
                   B2-61-19 Fernsehen mit Kinderaugen
                   B2-130-2-19 „Likest Du noch oder postest Du schon?“
                   B2-130-1-19 „Alexa mach das Licht an“
                   K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
               1.2.6 Demokratie
                   B2-122-19 Einmischen statt Abwarten
                   B2-121-19 Demokratische Haltung und demokratisches Lernumfeld
                   B2-120-19 Demokratische Elementarkompetenzen
               1.2.7 Besondere Themen
                   M3-76-19 Abschied nehmen, Tod und Trauer
                   M3-75-19 Kleine Kinder – Große Wut. Was nun?
                   B2-74-19 Aktiv einmischen – Neu im Jugendhilfeausschuss
                   B5-72-19 Gewalt und Aggressionen in Einrichtungen
                   B2-71-19 Der „No Blame Approach“ – Mobbing-Interventionsansatz ohne Schuldzuweisungen
                   M3-70-19 Vitamine fürs Selbstgefühl – Die Herausforderung, individuelle Kinder zu begleiten
                   M3-69-19 Zwischen Angst, Verzweiflung und Trauer Kinder mit Bindungsstörungen und frühkindlicher Tra
                   B5-68-19 Pädagogische Arbeit mit bindungs- und beziehungsbelasteten Kindern
                   B5-67-19 Arbeitstreffen der Kinder- und Jugendnotdienste in MV
                   B2-66-19 Theaterpädagogischer Workshop
                   B2-65-19 Professionelle Konfliktlösungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
                   B2-119-19 Kinder aus rechtsextremen Familien
                   B2-59-19 Ferienfreizeiten professionell gestalten und rechtlich absichern
                   K52/19 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende
                   K34/19 Schulbegleitung – Assistenz des Bildungssystems?
                   K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
                   K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           1.3 Spezialaufgaben Jugendämter
               1.3.1 Aufgaben der Fachdienste
                   B5-132-19 Meine Eltern trennen sich – was nun? Eltern in Trennung begleiten und Kindern eine Stimme
                   B5-90-19 Entgeltverhandlung konstruktiv führen
                   B5-89-19 Entgeltverhandlung konstruktiv führen
                   B5-88-19 „Ich hab doch beide lieb!“
                   B5-87-19 Einführung in das Unterhaltsvorschussgesetz
                   B5-86-19 Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V 2019
                   B5-85-19 Praxis Beistandschaft
                   B5-84-19 Hilfe zur Erziehung und Adoption
                   B5-83-19 Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe
                   B5-82-19 Praxisberatung UVG
                   B5-81-19 Arbeitskreis Amtsvormundschaften
                   B5-80-19 Beurkundungsrecht
                   B5-79-19 Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe M-V 2019
                   B5-78-19 Unterhaltsrecht Neuerungen
                   B5-77-19 Unterhaltsvorschuss – Vertiefungsseminar
                   K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
               1.3.2 Fortbildung und Beratung für Jugendämter M–V (Kontingentfortbildung nach Bedarf und Absprache)
                   Kontingentveranstaltungen 2019
       2. Soziale und Methodische Kompetenz
           2.1 Methoden und Konzepte
               2.1.1 Methoden und konzeptionelle Ansätze der Sozialpädagogik
                   B4-118-19 Genogrammarbeit
                   M3-97-19 „Dem Lernen auf der Spur“
                   B2-96-19 Methodenworkshop – Kooperative Abenteuerspiele Indoor
                   B2-95-19 Mit Fantasie gegen Routine und Resignation
                   B2-94-19 Meine Gruppen oder mein Team durch die TZI-Brille betrachten
                   B2-93-19 Kleines theoretisches und praktisches Potpourri
                   B2-92-19 Biografiearbeit
                   B2-91-19 Arbeiten mit der Beller & Beller Entwicklungstabelle
                   K15/19 Sozialpädagogische Diagnosen
                   K7/19 Systemische Sozialarbeit und Beratung
           2.2 Kommunikation und Beratung
               2.2.1 Beratungsformen und –konzepte in der Sozialpädagogik
                   B5-99-19 Reden, reden, reden – Und doch nichts sagen?!
                   M3-98-19 und -98-2-19 Das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch in der Kindertagespflege
                   K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
                   K9/19 Qualifizierungskurs zur Fach- und Praxisberaterin/zum Fach- und Praxisberater
               2.2.2 Gesprächsführung und Kommunikation
                   B5-103-19 Die Welt der Kinder verstehen - und in die Arbeit einbeziehen
                   M3-102-19 Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von M. Rosenberg
                   M3-101-19 Nie wieder sprachlos!
                   M3-47-19 Elterngespräche
                   M3-44-19 Ohne Eltern geht es nicht
                   M3-31-19 Immer ich! Wie Kinder unterstützt werden können,
       3. Leitung, Team und Selbstkompetenz
           3.1 Leitung und Führung
               3.1.1 Leitung
                   B2-107-19 Neu in Führung – Den Führungseinstieg selbstbewusst gestalten
                   B2-106-19 Lebendige Visualisierung
                   B2-105-19 Das Mitarbeiter–Vorgesetztengespräch und der Zielvereinbarungsprozess
                   B2-104-19 Beurteilung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
                   K8/19 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
               3.1.2 Teamleitung
                   M3-108-19 Anleiten im Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
                   B2-106-19 Lebendige Visualisierung
                   K51/19 Qualifizierungskurs Mentorin und Mentor in Kindertageseinrichtungen
           3.2 Organisation und Strukturentwicklung
               3.2.1 Planungskonzepte und Strukturentwicklung
                   B5-110-19 Sozialraumorientierung
                   B5-109-19 Heute schon geführt?
           3.3 Team und Kooperation
               M6-116-19 Zusammenarbeit im Team entwickeln
               M6-115-19 Kollegiale Beratung
               M6-114-19 Erfolgreiche und motivierte Teams entwickeln
           3.4 Selbstkompetenz und Ressourcen
               M6-113-19 Zeitmanagement
               B1-112-19 Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR
               M6-111-19 Burnout – Die eigenen Ressourcen stärken
  - Terminkalender
       Januar 2019
           B5-77-19 Unterhaltsvorschuss – Vertiefungsseminar
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K50/18 extern Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“
           K33-2/18 Qualifizierungskurs „Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge“
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K18/18 Qualifizierungskurs: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K12-2/18 Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte im Kinderschutz
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
           K7/18 Systemische Sozialarbeit
       Februar 2019
           M3-44-19 Ohne Eltern geht es nicht
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K50/18 extern Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“
           K33-2/18 Qualifizierungskurs „Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge“
           K26/18 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/ Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K18/18 Qualifizierungskurs: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       März 2019
           B5-109-19 Heute schon geführt?
           B5-86-19 Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V 2019
           B5-78-19 Unterhaltsrecht Neuerungen
           B2-59-19 Ferienfreizeiten professionell gestalten und rechtlich absichern
           M3-50-19 ASS Autismus–Spektrum–Störung
           M6-45-19 Umgang mit psychisch belasteten Eltern
           M3-12-19; -13-19 und -14-19 Haus der kleinen Forscher
           M3-1-19 Ein Anfang mit Musik
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K1/19 und K1-2/19 Seminar für Adoptionsbewerberinnen und -bewerber in M-V
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K33-2/18 Qualifizierungskurs „Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge“
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K18/18 Qualifizierungskurs: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K12-2/18 Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte im Kinderschutz
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
           K7/18 Systemische Sozialarbeit
       April 2019
           B5-79-19 Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe M-V 2019
           B2-66-19 Theaterpädagogischer Workshop
           B2-65-19 Professionelle Konfliktlösungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           B2-130-1-19 „Alexa mach das Licht an“
           B5-46-19 Pflegekindern ein zu Hause geben
           M3-16-19 Das Recht des Kindes auf Spielen/Bildung
           M3-31-19 Immer ich! Wie Kinder unterstützt werden können,
           M6-40-19 Kinderlieder sind vorbei – Wir „machen“ eine Band
           M3-16-19 Das Recht des Kindes auf Spielen/Bildung
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K1/19 und K1-2/19 Seminar für Adoptionsbewerberinnen und -bewerber in M-V
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K26/18 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/ Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K12-2/18 Qualifizierungsmaßnahme für Fachkräfte im Kinderschutz
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
           K7/18 Systemische Sozialarbeit
       Mai 2019
           B2-105-19 Das Mitarbeiter–Vorgesetztengespräch und der Zielvereinbarungsprozess
           B2-104-19 Beurteilung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
           M3-98-19 und -98-2-19 Das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch in der Kindertagespflege
           M3-97-19 „Dem Lernen auf der Spur“
           B2-91-19 Arbeiten mit der Beller & Beller Entwicklungstabelle
           B5-80-19 Beurkundungsrecht
           B2-61-19 Fernsehen mit Kinderaugen
           B2-130-2-19 „Likest Du noch oder postest Du schon?“
           B2-58-19 Wie viel Aufsicht ist genug?
           B4-52-19 Basiswissen Kinderschutz KITA
           M3-47-19 Elterngespräche
           B5-34-19 Tagesgruppe
           B5-33-19 Übergänge für junge Volljährige gestalten Care Leaver in den Hilfen zur Erziehung
           M3-32-19 Psychische Störungen bei Kindern, Jugendlichen
           M3-20-19 Wald- und Wassertag mit Kindern
           M3-19-19 und M3-19-2-19 Sprachentwicklung – Sprachstörung – Sprachförderung
           M3-18-19 Nachhaltige Ernährungsbildung für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
           M3-17-19 Lernen mit und durch Bewegung – Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen!!
           M3-3-19 Yoga für Kinder bis 3 Jahre
           M3-2-19 Sprachbildung mit Gebärden
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K15/19 Sozialpädagogische Diagnosen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K18/18 Qualifizierungskurs: Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       Juni 2019
           M3-135-19 Blütenzauber - Ein Fest für die Sinne
           B4-118-19 Genogrammarbeit
           B2-93-19 Kleines theoretisches und praktisches Potpourri
           B2-92-19 Biografiearbeit
           B5-90-19 Entgeltverhandlung konstruktiv führen
           B5-86-19 Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V 2019
           B5-82-19 Praxisberatung UVG
           B5-81-19 Arbeitskreis Amtsvormundschaften
           B5-67-19 Arbeitstreffen der Kinder- und Jugendnotdienste in MV
           B2-62-19 Pornografie und Jugend(medien)kultur
           M3-56-19 Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht
           B2-51-19 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ernst nehmen
           B4-43-19 Migrationssensibler Kinderschutz
           B2-42-19 Vielfalt und Migration
           B2-117-19 Grundlagenseminar Mobile Jugendarbeit
           M3-35-19 Nachhaltige Ernährungsbildung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren
           M3-21-19 Zahlenzauber
           M3-5-19 SinnesReich Natur
           M3-4... und -4-2-19 Werkstatt Kreativität - Ästhetische Bildung von Anfang an
           K50/19 Modellprojekt „Spezialwissen für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ASD“ in MV
           K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K15/19 Sozialpädagogische Diagnosen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       Juli 2019
           K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
       August 2019
           M3-101-19 Nie wieder sprachlos!
           B5-85-19 Praxis Beistandschaft
           B5-84-19 Hilfe zur Erziehung und Adoption
           B5-83-19 Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe
           B2-119-19 Kinder aus rechtsextremen Familien
           B2-63-19 Guck doch mal Hannes – Praxisnahe Medienpädagogik für Kindertageseinrichtungen
           M3-57-19 „STEHAUFMENSCH“ – Dem Auf und Ab im Leben kraftvoll begegnen
           B4-53-19 Praxistag für Fachkräfte im Kinderschutz
           M6-37-19 Geschlechtsspezifische Angebote - Wie kann das gehen?
           M3-36-19 Abenteuer Natur – Naturabenteuer für Jungen und Mädchen von 7-10 Jahren
           M3-24-19 und M3-24-2-19 Yoga für Kinder von 3-7 Jahren
           M3-23... Kunst mit Kindern
           M3-22-19 Schulvorbereitung = Lebensvorbereitung = Leben
           K41/19 Die Krise meistern: Fortbildung zum Helfer/zur Helferin bei Problemen
           K33/19 Qualifizierungskurs: Entspannungspädagogin/Entspannungspädagoge
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       September 2019
           M6-111-19 Burnout – Die eigenen Ressourcen stärken
           M3-102-19 Gewaltfreie Kommunikation nach dem Konzept von M. Rosenberg
           B2-95-19 Mit Fantasie gegen Routine und Resignation
           B2-94-19 Meine Gruppen oder mein Team durch die TZI-Brille betrachten
           B5-86-19 Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V 2019
           B5-72-19 Gewalt und Aggressionen in Einrichtungen
           B2-71-19 Der „No Blame Approach“ – Mobbing-Interventionsansatz ohne Schuldzuweisungen
           M3-70-19 Vitamine fürs Selbstgefühl – Die Herausforderung, individuelle Kinder zu begleiten
           M3-69-19 Zwischen Angst, Verzweiflung und Trauer Kinder mit Bindungsstörungen und frühkindlicher Tra
           B5-68-19 Pädagogische Arbeit mit bindungs- und beziehungsbelasteten Kindern
           B2-39-19 Praxisseminar zu den Möglichkeiten der Abenteuer- und Erlebnispädagogik
           B5-38-19 Schwierige Kinder und Jugendliche
           M3-27-19 Wie wird aus Krach Musik? Vom Umgang mit Instrumenten
           M3-26-19 Singen, Sprechen, Darstellen und Bewegen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren
           M3-25-19 Kleine Kisten – Große Worte
           M3-12-19; -13-19 und -14-19 Haus der kleinen Forscher
           M3-7-19 Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei
           M3-6-19 Wenn kleine Kinder beißen
           K41/19 Die Krise meistern: Fortbildung zum Helfer/zur Helferin bei Problemen
           K28/19 Spielen, Zappen, Klicken – Medienerziehung in Kita und Familie
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K22/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für offene Hortarbeit
           K18/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K15/19 Sozialpädagogische Diagnosen
           K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       Oktober 2019
           B1-112-19 Stressbewältigung durch Achtsamkeit – MBSR
           B5-89-19 Entgeltverhandlung konstruktiv führen
           B2-120-19 Demokratische Elementarkompetenzen
           M3-48-19 Praxisideen für Themenelternabende in Kindertageseinrichtungen
           B2-73-19 Übergänge lebendig gestalten
           B2-117-19 Grundlagenseminar Mobile Jugendarbeit
           B2-73-19 Übergänge lebendig gestalten
           M3-10-19 Kultursensibilität im pädagogischen Alltag entwickeln
           M3-9-19 Eins, zwei, drei und schon dabei – Musikworkshop
           M3-8-19 Kooperativ von Anfang an
           K52/19 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende
           K51/19 Qualifizierungskurs Mentorin und Mentor in Kindertageseinrichtungen
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K22/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für offene Hortarbeit
           K18/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           K7/19 Systemische Sozialarbeit und Beratung
           K53/18 Anschlussqualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach QHB
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K20/18 Qualifizierungskurs: Facherzieherin/ Facherzieher für Musik
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       November 2019
           B5-132-19 Meine Eltern trennen sich – was nun? Eltern in Trennung begleiten und Kindern eine Stimme
           B2-107-19 Neu in Führung – Den Führungseinstieg selbstbewusst gestalten
           B2-106-19 Lebendige Visualisierung
           B5-103-19 Die Welt der Kinder verstehen - und in die Arbeit einbeziehen
           B5-99-19 Reden, reden, reden – Und doch nichts sagen?!
           M3-98-19 und -98-2-19 Das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch in der Kindertagespflege
           B2-96-19 Methodenworkshop – Kooperative Abenteuerspiele Indoor
           B5-88-19 „Ich hab doch beide lieb!“
           B5-87-19 Einführung in das Unterhaltsvorschussgesetz
           B5-86-19 Arbeitskreis Vollzeitpflege in M-V 2019
           M3-75-19 Kleine Kinder – Große Wut. Was nun?
           B2-74-19 Aktiv einmischen – Neu im Jugendhilfeausschuss
           B2-122-19 Einmischen statt Abwarten
           B2-121-19 Demokratische Haltung und demokratisches Lernumfeld
           B2-64-19 Im Bann des Bildschirms
           B4-54-19 Schutzkonzepte
           B2-49-19 Glückliche Familien. Starke Beziehungen.
           M3-28-19 Von der Naturbildung zur Gestaltungskompetenz
           M3-24-19 und M3-24-2-19 Yoga für Kinder von 3-7 Jahren
           M3-12-19; -13-19 und -14-19 Haus der kleinen Forscher
           M3-11... Durch eine sanfte Eingewöhnung gute Beziehungen anbahnen
           K52/19 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende
           K41/19 Die Krise meistern: Fortbildung zum Helfer/zur Helferin bei Problemen
           K31/19 Facherzieherin/Facherzieher für Inklusionspädagogik und heilpädagogische Assistenz
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K22/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für offene Hortarbeit
           K17/19 Systemische Beratung - Aufbaukurs
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           K7/19 Systemische Sozialarbeit und Beratung
           K1/19 und K1-2/19 Seminar für Adoptionsbewerberinnen und -bewerber in M-V
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K51/18 Fort- und Weiterbildung von Fachkräften zu Mentorinnen und Mentoren in Kindertageseinrichtung
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
       Dezember 2019
           M6-113-19 Zeitmanagement
           M3-108-19 Anleiten im Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
           M3-76-19 Abschied nehmen, Tod und Trauer
           B4-55-19 Basiswissen Kinderschutz
           B2-41-19 Schulsozialarbeit – Neue Herausforderungen im Blick?
           M3-29-19 Toben macht schlau
           M3-19-19 und M3-19-2-19 Sprachentwicklung – Sprachstörung – Sprachförderung
           K52/19 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende
           K51/19 Qualifizierungskurs Mentorin und Mentor in Kindertageseinrichtungen
           K26/19 Qualifizierungskurs: Sprachexpertin/Sprachexperte für Kinder von 0-6 Jahren
           K18/19 Fachpädagogin/Fachpädagoge für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
           K11/19 Basiswissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
           K9/19 Qualifizierungskurs zur Fach- und Praxisberaterin/zum Fach- und Praxisberater
           K8/19 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
           K52/18 Kindheitspädagogische Grundqualifizierung für Quereinsteigende in Kindertageseinrichtungen
           K9/18 Qualifizierungskurs zum/r Fach- und Praxisberater_in in Kindertageseinrichtungen
           K8/18 Qualifizierungskurs für Leiterinnen und Leiter von Kindertageseinrichtungen
  - Organisatorisches
       Förderung durch Prämiengutscheine und Bildungsschecks
       Organisatorisches und Kosten
  - Anmeldeformular
       Hier können Sie sich anmelden.
  - Neues
       Neu im Programm
           M3-135-19 Blütenzauber - Ein Fest für die Sinne
       Terminänderungen
           M3-108-19 Anleiten im Praktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
           M3-97-19 „Dem Lernen auf der Spur“
           M3-44-19 Ohne Eltern geht es nicht
           K16/19 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Traumapädagogin/zum Traumapädagogen
           K12/19 und K12-2/19 Qualifizierungskurs für Fachkräfte im Kinderschutz
  - Beratung
       Fach- und Praxisberatung, Modellprojekte
       Organisationsentwicklung und -beratung
       Supervision und Coaching



Schabernack e.V, Schabernack 70, 18273 Güstrow,
Tel.: 03843/83380, Fax.: 03843/833822
Datenschutzerklärung




Das Schabernackgebäude - hier finden Unterricht, Tagungen und Schulungen statt